Sonntag, 20. März 2016

Impressionen von der Leipziger Buchmesse 2016

 
Letztes Jahr war ich zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse – alles war so schön klein und übersichtlich, reduziert auf das Wesentliche. Dieses Jahr war ich nun zum zweiten Mal dort und es war wieder einfach grandios! #lbm16

Obwohl mich Frankfurt nie eingeschüchtert hat, muss ich sagen, dass mir die Atmosphäre in Leipzig etwas besser gefällt. Die Verlagsleute haben etwas mehr Zeit für Gespräche, es ist nicht alles so gehetzt und gestresst wie in Frankfurt und es gibt so viele schöne Veranstaltungen, die man sich über Leipzig verteilt ansehen kann. Andererseits sind ein paar der kleineren unabhängigen Verlage nicht so gut vertreten in Leipzig, es geht also definitiv nicht ohne Frankfurt.
Hier zeige ich heute Impressionen aus meinen beiden Messetagen. Der erste Tag war sonnig, heiß und bei weitem nicht so produktiv wie der zweite Tag, ein grauer Freitag, der aber viele schöne Überraschungen und Begegnungen bereithielt. Ein paar neue Kontakte habe ich geknüpft, schöne neue Bücher bestaunt, zwei meiner Lieblingsschriftsteller – Peter Stamm und Jan Wagner – gesehen und auf der Comic-Messe war ich auch zum ersten Mal kurz (Doctor Who war das schlagende Argument).
Über Kommentare zu euren Erlebnissen auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse würde ich mich sehr freuen!
 


Ein paar Photos von Leipzig (und eine Tardis :D) haben sich auch dazwischen geschlichen, ich hoffe, ihr hattet trotzdem Freude an meinem kleinen Einblick!
Alles Liebe,
eure Charlotte
 

Kommentare:

  1. Hach, ein schöner Einblick! Ich wäre wirklich gern hingefahren. Aber ich freue mich mit allen, die es konnten und Spaß hatten. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elif! Ja, es war so schade, dass du nicht kommen konntest! Vielleicht doch noch FFM dieses Jahr? Oder zumindest nächstes Jahr in Leipzig! :)

      Löschen
  2. Die Tardis gefällt mir natürlich besonders gut! :D Freut mich aber, dass es dir generell so gut gefallen hat! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das war mir klar, das war einer der Gründe, weshalb die Tardis unbedingt auch hier landen musste :D

      Löschen
  3. Hey es hat echt viel Spaß gemacht :) hab mich echt gefreut dich wiederzusehen :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jackie, ja, das fand ich auch :) wie geht es dir so? :*

      Löschen