Donnerstag, 20. Oktober 2016

Impressionen von der Frankfurter Buchmesse 2016


"Es geht um das Buch", so sagt es zumindest die Kurt Wolff Stiftung – und Recht hat sie. Mittlerweile bin ich Buchmesse-technisch ein alter Hase, besonders, wenn es um die gigantische Frankfurter Buchmesse geht. Obwohl ich in den letzten beiden Jahren immer nur jeweils einen Tag dort verbracht habe, hätten die Eindrücke und Erinnerungen nicht vielfältiger sein können. #fbm2016 #fbm16

Frankfurt war die erste Buchmesse, auf der ich je war – und entgegen der Meinungen vieler befreundeter Buchhändler, hatte ich nie Probleme mit der Größe der Messe oder der Lage der Hallen und Stände. Allerdings bin ich absolut kein Mensch für das Messewochenende, ich hasse dieses unerträglich gequetschte Sardinen-Gefühl. Stattdessen gehe ich dann lieber nur einen Tag auf die Messe, als mir die Laune von den Menschenmassen und ihrer Kakophonie verderben zu lassen.
Dieses Jahr habe ich wieder viele liebe und interessante Blogger, Autoren und Verlagsleute getroffen, auch wenn ich wie jedes Jahr genau das nicht geschafft habe, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Daher besser spontan zur Messe, zu viele Pläne machen in Frankfurt keinen Sinn (in Leipzig gestaltet sich das allerdings anders). Zwei schöne Verlagsevents konnte ich besuchen, habe viel gelacht und getratscht mit den neuen und alten Bloggerbekannten und schließlich haben sich auch drei interessante Bücher bei mir eingeschlichen, die ihr sicherlich demnächst hier in Rezensionsform finden könnt.
 
Jetzt aber ohne weitere Vorrede zu meinen bildlichen Messe-Impressionen!
 
Mit Miffy und Laura von buchlingreport.de bei Diogenes ...
Autorenveranstaltung bei Kiepenheuer & Witsch mit den Debütautorinnen Paula Fürstenberg und Nele Pollatschek (plus ihren Lektorinnen außen)
Mit Mia von paperandpoetryblog.wordpress.com

Zu guter letzt noch ein Schnappschuss von drei Literaturbloggern (und meiner Wenigkeit), deren Machwerke ihr euch unbedingt ansehen solltet (von links nach rechts): Flo von @literarischernerd, der dieses schöne Photo von uns gemacht hat, Mia von paperandpoetryblog.wordpress.com und Laura vom buchlingreport.de!
   

 
Alles Liebe,
eure Charlotte
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen