Vorschau-Freude Frühjahr 2018



 
Einen Augenblick unaufmerksam und schon ist es 2018. Aber das hat auch etwas Gutes: neues Jahr, neue Bücher! Die Frühjahrs Vorschauen der Verlage sind schon ein Momentchen online und auch ich habe mir angesehen, welche der zahlreichen bunten, neuen Titel mich ansprechen und deshalb auf der stetig wachsenden Liste des „Haben Wollens“ (auch inoffiziell „Buchgier-Liste“ genannt) gelandet sind.


Die letzten Jahre über war ich immer begeisterte Besucherin der Leipziger Buchmesse, ein Frühjahrs Highlight, das ich mir dieses Jahr leider nicht gönnen kann. Aber dennoch habe ich mir mit großer Freude die Neuerscheinungen angesehen, denen man auf der Messe auch live begegnen kann.
Darunter sind einige Autoren, von welchen ich schon Bücher gelesen und geliebt hatte: Samantha Schweblin (zur Rezension ihres Debüts geht es hier), George Saunders, Deborah Levy (hier findet ihr die Rezension ihres Erzählbandes) und Margriet de Moor. Auch finden sich wieder die neuen Bücher von Noëlle Revaz und Silvia Bovenschen in meiner nachfolgenden Liste, sie waren beide schon mindestens ein Mal in einer meiner Vorschau-Freuden, dennoch habe ich es bisher nicht geschafft, ihre vorherigen Romane zu lesen. Insgesamt ist es dieses Frühjahr eine bunte Mischung aus Erzählbänden und Romanen geworden, nur fehlen erneut die Jugendbücher. Irgendwie spricht mich aus dem Bereich kaum mehr etwas an – wer weiß, vielleicht bin ich nun endgültig zu alt für dieses Genre. Dennoch habe ich mit Bedauern gelesen, dass es in Zukunft den Königskinder Verlag, ein Imprint des Carlsen Verlages, nicht mehr geben wird. In ihrem Programm fanden sich immer wunderbare Titel, die an Tiefe dem üblichen Fantasy-Schmacht-Mischmasch weit voraus waren.
Besonders freue ich mich auf „Lincoln im Bardo“ von George Saunders und „Leinsee“ von Anne Reinecke, über das ich schon auf der Frankfurter Buchmesse beim Diogenes Verlag mehr erfahren durfte.

Auf welche Bücher freut ihr euch dieses Frühjahr besonders?

Ganz viel Freude und viel Lesezeit!
Alles Liebe, Charlotte



Sieben leere Häuser
von Samantha Schweblin
7. Februar 2018 – Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42804-7

 Wie viele Tage
von Andrea Scrima
9. Februar 2018 – Literaturverlag Droschl
ISBN 978-3-99059-013-3

 
 Unter Wasser. Erzählungen
von Susanne Gregor
9. Februar 2018 – Literaturverlag Droschl
ISBN 978-3-99059-014-0

 Heiße Milch
von Deborah Levy
15. Februar 2018 – Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3-462-04977-0

 Am See
von Bianca Bellová
16. Februar 2018 – Kein & Aber
ISBN 978-3-0369-5778-4

Von Vögeln und Menschen
von Margriet de Moor
19. Februar 2018 – Hanser Literaturverlag

 Leinsee
von Anne Reinecke
28. Februar 2018 – Diogenes Verlag
ISBN 978-3-257-07014-9

 Peach
von Emma Glass
März 2018 – Edition Nautilus
ISBN 978-3-396054-064-9

 Über mir die Sonne
von Alessio Torino
März 2018 – Hoffmann & Campe
ISBN 978-3-455-00147-1

 Tentakel
von Rita Indiana
März 2018 – Wagenbach
ISBN 978-3-8031-3293-2

 Von wegen den Tieren
von Noëlle Revaz
März 2018 – Wallstein Verlag
ISBN 978-3-8353-3243-0

 Lug und Trug und Rat und Streben
von Silvia Bovenschen
8. März 2018 – S. Fischer
ISBN 978-3-10-397355-6

 Die Ladenhüterin
von Sayaka Murata
13. April 2018 – Aufbau Verlag
ISBN 978-3-351-03703-1


Der Neue
von Tracy Chevalier
16. April 2018 – Knaus
ISBN 978-3-8135-0671-6

 Lincoln im Bardo
von George Saunders
Mai 2018 – Luchterhand Literaturverlag
ISBN 978-3-630-87552-1

Über die Schrift hinaus
von Ulla Berkéwitz
2. Mai 2018 – Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42787-3
 

Kommentare

Beliebte Posts