Vorschau-Freude Herbst 2015



 
Es wird langsam Sommer, aber eigentlich geht im Buchhandel, und der literarischen Welt allgemein, das Frühjahr direkt in den Herbst über. Das bedeutet in Buchhändler- und Rezensentensprache: Die neuen Vorschauen für den Herbst sind bereits begierig begutachtet und die favorisierten Titel notiert worden, in einem immer dicker werdenden Notizbüchlein ...
Heute soll es deshalb einmal nicht um einen einzelnen Titel gehen, es gibt sogar überhaupt keine Rezension - stattdessen teile ich mit euch meine Vorschau-Vorfreude und stelle euch in diesem Post die Herbsttitel vor, deren Erscheinen ich kaum noch abwarten kann.

Da ich noch keinen dieser Titel gelesen habe, ich es zudem sinnlose finde und es meinem Blogkonzept widerstrebt, die Zusammenfassung des Verlages einfach zu übernehmen, verzichte ich in diesem Fall auf eine Inhaltsangabe der Titel. Immerhin ist sie nur einen Klick entfernt (der Verlagslink ist jeweils angegeben) :) Jeder einzelne der folgenden Titel hat mich entweder auf Grund des wunderschönen Covers, des Kurztextes des Verlags oder auf Grund einer wunderbaren Kombination von beidem auf sich aufmerksam gemacht - wie jedes Mal bei Charlisabeths Nivis Pluma ist es eine sehr literarische und abseitige Auswahl, obgleich sich auch der ein oder andere massentauglichere Titel darunter findet (was literarische Qualität und Anspruch nun mal nicht ausschließt).
Viel Freude jetzt mit meinen literarischen Hoffnungsträgern dieses Herbstes!
 
Euphoria
von Lily King
14. Juli 2015 C.H. Beck
ISBN 978-3-46-68203-2

Grell & Süß
von Adam Thirlwell
vorrauss. 23. Juli 2015 S. Fischer Verlag
ISBN 978-3-10-002417-6

Momente der Klarheit
von Jackie Thomae
27. Juli 2015 Hanser Berlin
ISBN 978-3-446-24943-1

Das Gift
von Samanta Schweblin
8. August 2015 Suhrkamp Verlag
ISBN 978-3-518-42503-9

Die liebe Angst
von Liane Dirks
17. August 2015 Kiepenheuer & Witsch
ISBN 978-3-462-04843-8

Florian Berg ist sterblich
von Janko Marklein
21. August 2015 Blumenbar
ISBN 978-3-351-05022-1

Nachts
von Mercedes Lauenstein
21. August 2015 Aufbau Verlag
ISBN 978-3-351-03614-0


Dass man durch Belgien muss auf dem Weg zum Glück
von Judith Kuckart
26. August 2015 Dumont Buchverlag
ISBN 978-3-8321-9807-7

Charlotte
von David Foenkinos
31. August 2015 DVA
ISBN 978-3-421-04708-3

Eins im Andern
von Monique Schwitter
September 2015 Literaturverlag Droschl
ISBN 978-3-854209-69-0

33
von Kjersti A. Skomsvold
Oktober 2015 Hoffmann und Campe
ISBN 978-3-455-40543-9


Das Viertel der Maler
Von Michel Matveev
Oktober 2015 Weidle Verlag
ISBN 978-3-938803-76-9
(Auf Seite 8-9 der Vorschau findet ihr neben dem Kurztext auch eine Leseprobe)


Auf Umwegen
von Andrew Smith
2. Oktober 2015 Königskinder Verlag
ISBN 978-3-551-56018-6

Das smaragdene Licht in der Luft
von Donald Antrim
30. Oktober 2015 Rowohlt Verlag
ISBN 978-3-498-00092-9

Kindes Kind
von Barbara Vine
November 2015 Diogenes Verlag
ISBN 978-3-257-0696-4


Das sind natürlich bei weitem nicht alle Herbstnovitäten, die mich interessieren (noch einige andere wurden notiert) aber diese fünfzehn sind mir besonders wichtig.
Auf welche Neuerscheinungen freut ihr euch diesen Herbst besonders?

Alles Liebe,
Eure Charlisabeth

P.S. Vielen Dank an die lieben Damen bei Herzpotenzial, deren Posts über ihre Herbst Highlights mich dazu ermutigt haben, eine ähnliche Preview meiner literarischen Hoffnungsträger dieses Herbstes in die Welt hinauszuschicken und mich ein kleines bisschen aus meiner Komfortzone hinauszubewegen :)
 

Kommentare

Beliebte Posts